UPRT

Upset Prevention Recovery Training

UPRT Upset Prevention Recovery Training

Beschreibung

Seit dem 20.12.2019 muss nach den Regularien der EASA festgelegt, dass ein „Upset Recovery Training“ für die unten genannten Lizenzen/Berechtigungen bei einer zertifizierten Flugschule absolviert werden muss. Hintergrund dieser Entscheidung sind lt. EASA Flugunfalluntersuchungen der letzten Jahrzehnte. Bis heute ist der Kontrollverlust während des Fluges die häufigste Unfallursache im Luftverkehr. Daher soll nun das UPRT das notwendige Wissen vermitteln, um ungewollte oder schwer zu kontrollierende Flugzustände jederzeit schnell und sicher zu beenden. Die alpaviation war die erste Schule in der Schweiz welche diese Ausbildung anbot und hat mit über 250 Ausbildungen eine grosse Erfahrung in diesem Bereich.

Erforderlichkeit eines UPRT

Ein UPRT ist erforderlich im Rahmen der Ausbildung zum ATPL und CPL sowie bei der erstmaligen Erteilung einer Klassen -und Musterberechtigung für:

  • Flugzeuge mit einem Piloten im Betrieb mit mehreren Piloten
  • Nicht komplexe Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten
  • Komplexe Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten
  • Flugzeuge, die mit mehreren Piloten betrieben werden

 

Voraussetzungen

Für den Lehrgang zwingend notwendig ist ein gültiges Medical sowie eine der folgenden Lizenzen:

  • CPL(A) modular oder integrated oder CPL-IR(A)
  • oder MPL(A)
  • oder PPL(A)
  • oder LAPL(A)

 

Ausbildung

Der Lehrgang umfasst einen theoretisches sowie ein praktisches Modul.

Im 5 stündigen Theorieunterricht wird beispielsweise Wissen aus den Bereichen Aerodynamik, G-Kräfte, Flight Path Management, Recognition (instrument reading and control inputs), System Malfunctions und Human Factors vermittelt.

Im 3stündigen Flugunterricht werden besondere Flugzustände trainiert. Die Schwerpunkte liegen hier beispielsweise in den Bereichen High and Low Pitch at various Bank Angles, Stall und Spintraining.

Das  praktische Modul wird auf einer Bristell BR23 mit modernem Glascockpit zur Schulung der Awarness im EFIS Bereich für die Nose High Nose Low und Stalls genutzt sowie die CAP 10 für die Spins und Vrillen.

Bei erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs wird ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt.