NIT

Night Qualification
Die Welt sieht nachts einfach anders aus. So ist es auch im Flugzeug. Aber mit dem zusätzlichen Reiz, dass der Nachtflug eine ganz besondere Faszination mit sich bringt.

Auch kann es gut sein, dass man von einem Trip schon mal nach Beginn der Nacht noch nach Hause fliegen kann. Interessant dabei ist, dass man bei einem Nachtflug, ähnlich wie beim Instrumentenflug, meistens unter kontinuierlicher Kontrolle von Radarlotsen fliegt und so eine besondere Art von fliegerischer Professionalität erlebt.

Als Nacht gilt die Zeit zwischen „bürgerlichem Sonnenuntergang“ (SS+30 Min.) und „bürgerlichem Sonnenaufgang“ (SR-30 Min.).

Deine Ausbildung sieht wie folgt aus

Flugstunden bei Nacht

mit Fluglehrer

km Überlandflug

Theoretische Ausbildung

Es fällt grundsätzlich nur eine praktische Ausbildung an. Eine theoretische Ausbildung machen wir an einem Abend wo die grundsätzlichen Angelegenheiten besprochen werden. Eine Prüfung gibt es nicht.

Praktische Ausbildung

  • Mindestens 5  Flugstunden bei Nacht
  • davon mindestens 3 Stunden mit Lehrer
  • davon mindestens 1 Stunde Überlandflugnavigation (mindestens 50 km)
  • mindestens 5 Alleinstarts und -landungen bis zum vollständigen Stillstand

 

Späteres Fliegen

Die Nachtflugberechtigung berechtigt Privatluftfahrzeugführer nach Aufgabe eines Flugplans zur Durchführung von Überlandflügen nach Sichtflugregeln bei Nacht.