MEP
Multi Engine PistonHast Du bei Nacht oder langen Überwasserstrecken nicht auch schon mal daran gedacht, im Falle eines Falles ein zweites Triebwerk zu haben? Die MEP-Ausbildung berechtigt Dich ein zweimotoriges Flugzeug zu fliegen, womit Du und Deine Passagiere ein gehöriges Mass an Sicherheit gewinnen.
Berechtigung
Mit dem Class Rating MEP(A), Multi Engine Piston (Airplane), erwirbst DU die Klassenberechtigung, um mehrmotorige Kolbenflugzeuge, die zur Führung durch nur einen Piloten zugelassen sind, nach Sicht fliegen zu können. Wenn Du über eine Instrumentenflugberechtigung SEP/IR für einmotorige Flugzeuge verfügts, kannst Du diese im Anschluss auf die Berechtigung für mehrmotorige Flugzeuge MEP/IR erweitern.
Deine Ausbildung sieht wie folgt aus
Stunden Theorie
Stunden Flugzeit
Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung umfasst 7 Stunden und beinhaltet die Vertrautmachung mit den Systemen und dem Handling des Flugzeugmusters PA34-220.
Der anschließende optionale Instrumentenflug-Teil beinhaltet keine Theorie.
Praktische Ausbildung
Zur praktischen Ausbildung gehören mindestens 6 Stunden Flugzeit mit einem Fluglehrer.
- 2.5 Std. Flugzeit Basisausbildung
- 3.5 Std. Flugzeit mit dem Schwerpunkt der Schulung in Triebwerksausfällen und asymetrischen Flugzuständen
Der optionale anschliessende Teil der Erweiterung der Instrumentenflug-Berechtigung umfasst mindestens 5 weitere Flugstunden mit Lehrer, in denen ausschließlich nach IFR geflogen wird.

Flugzeug
Du schulst bei uns mit unserer bewährten Piper Seneca III – HB-LQY
Prüfung
Die MEP-Ausbildung wird mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen.
Die Erweiterung der IFR-Berechtigung erfordert eine zusätzliche Prüfung.