EIR
Enroute IR
Deine Ausbildung sieht wie folgt aus
Stunden Theorie im Selbststudium
Stunden Presence Learning
Monate max. Ausbildungsdauer
Theoretische Ausbildung
- Luftrecht
- Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse / Instrumentierung
- Flugleistung und Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Funknavigation
- IFR Sprechfunkverkehr
Praktische Ausbildung
Wenn Du die Instrumentenflug-Berechtigung gleich für mehrmotorige Flugzeuge (MEP/IR) erwerben möchtest, benötigst Du 55 Stunden, von denen bis zu 40 Stunden im Simulator und mindestens 15 Stunden auf einem zweimotorigen Flugzeug zu absolvieren sind. Die Berechtigung mehrmotorige Flugzeuge nach Sicht zu fliegen ist dafür eine Voraussetzung.
Preisgünstiger ist jedoch der Weg, nach dem Erwerb des einmotorigen IFR, zunächst das Class Rating MEP/VFR (7 Std. Theorie, 6 Std. Praxis) zu erwerben und danach die IR/MEP-Ausbildung (5 Std. Praxis, keine Theorie) anzuschliessen.
Bist Du bereits im Besitz einer Berechtigung, mehrmotorige Flugzeuge nach Sicht zu fliegen (MEP/VFR), benötigst Du nach der Erlangung des Einmot-IFR natürlich nur die IR/MEP-Ausbildung (5 Std.).
Die Ausbildung besteht aus zwei Modulen, die getrennt voneinander absolviert oder miteinander kombiniert werden können. Bist Du bereits im Besitz einer CPL(A) Lizenz und hast damit das Basismodul (Grundlagen des Instrumentenfluges) bereits absolviert, verringert sich die Ausbildungszeit um 10 Stunden.
Die praktische Prüfung ist innerhalb von 3 Jahren nach Bestehen der Theorieprüfung beim BAZL zu absolvieren.
Darüber hinaus dürfen Piloten nur dann am Sprechfunkverkehr teilnehmen, wenn für die verwendete Sprache ein Sprachenvermerk in ihrer Lizenz eingetragen ist. Das gilt über Englisch hinaus für jede Sprache, also auch für die deutsche oder französische Sprache.
Voice IFR
Im IFR Voice Kurs lernst du zusätzlich zum bereits gelernten Sprechfunk für den Sichtflug, die nötigen Grundlagen des IFR Funkverkehrs.
Unterschiede zum IFR Classic
Vielleicht wirst Du Dich jetzt fragen, warum es neben dem Kompetenz-basierten IFR eigentlich noch das klassische IFR gibt. Die Antwort lautet, dass mittelfristig die neue Ausbildung wohl die klassische ersetzen wird. Aktuell besteht der einzige Unterschied darin, dass man mit dem neuen IFR keine High Performance Aircraft (HPA, ZB PC12) bzw. Flugzeuge mit einer vorgeschriebenen 2-Mann Crew (Multi-Pilot-Aircraft, MPA) fliegen darf.