Jahresprogramm 2024

Theorie, Ausflüge und mehr

Auch dieses Jahr haben wir Dir eine Vielzahl von Aktivitäten zur Auswahl. Die nötigen Informationen findest Du im Jahresprogramm.

UPRT Light für (PPL) Piloten
Datum: Freitag 19. April 2024 / 08.30 Uhr
Zeit: Zeit 08.30 bis ca. 17.00 Uhr
Kosten Instruktor: 75.- pauschal pro Person / Flug nach Aufwand
Fluglehrer: Stefan Brunner

Wolltest du schon lange gerne mal erleben, wie sich das Flugzeug in einer Vrille (Trudeln, Spin) bewegt und wie man dieses zuverlässig wieder beenden kann? Oder wieder einmal unter fachkundiger Anleitung das Flugzeug an den Limiten seiner Enveloppe fliegen (upset), wenn beispielsweise die Strömung am Flügel abreisst (stall) oder das Flugzeug in einen Spiralsturz (spiral dive) gerät. Was sind die Gründe, dass man in solche Situationen kommen kann und wie kann man sich wieder daraus „retten“. Wir machen dazu zuerst eine theoretische Einführung in diese Problematik. Anschliessend macht ihr mit dem erfahrenen Akrobatik-Fluglehrer Stefan Brunner einen Flug in der CAP-10, wo ihr solche Situationen praktisch fliegen und wieder retablieren könnt. Das soll euch Sicherheit geben, dass ihr euer Flugzeug auch in speziellen Situationen sicher beherrschen könnt. Auf Wunsch habt ihr dabei natürlich auch die Möglichkeit, mal ein paar AkroFiguren zu fliegen.

Tschechien, genauer nach Pilsen
Datum: Freitag 03. und Samstag 04. Mai 2024
Briefing: wird noch bekannt gegeben
Fluglehrer: Andreas Dieckow und Silvan Steiner

Beschrieb: Tag 1: Von Bern geht es über Mengen-Hohentengen (EDTM) und Bamberg (EDQA) nach Pilsen Line (LKLN). Nebst der Besichtigung der Pilsner-Urquell-Brauerei, gibt es auch die Möglichkeit für einen Rundgang durch den Untergrund der Stadt.

Tag 2: Wir verlassen Pilsen in südlicher Richtung und machen eine Zwischenlandung in Straubing (EDMS). Von hier geht es über Memmingen (EDJA) nach Bern zurück.

IFR und VFR möglich

20 Minuten
Datum: Samstag 11. Mai 2024
Briefing: Freitag 10. Mai 2024, 19.00 Uhr
Fluglehrer: Cedric Bösiger und Beat Lüthi

Als Refresher werden wir kurze Hüpfer auf Schweizer Kleinflugplätzen durchführen. Wir versprechen kurze Legs, viele Landungen und spannende Anflüge. Ob wir dafür in die Berge gehen oder wieder Grasplätze anfliegen wird das Wetter entscheiden.

Korsika
Datum: Freitag 21. bis Sonntag 23. Juni 2024
Briefing: Donnerstag 20. Juni 2024, 19.00 Uhr
Fluglehrer: Cedric Bösiger und Beat Lüthi

Frankreich, Meer und gutes Essen. Wir planen mal wieder einen Ausflug auf die mediterrane Insel. Dafür nehmen wir uns 3 Tage Zeit, so dass wir die Insel ausführlich fliegerisch erkunden können.

Isles of Scilly (südwestlichster Punkt Englands)
Datum: Mittwoch 03. bis Samstag 06. Juli 2024
Briefing: Wird noch bekannt gegeben
Fluglehrer: Andreas Dieckow und Silvan Steiner

Beschrieb: Tag 1: Ein langer Tag steht bevor mit Zwischenlandungen in Dijon-Longvic (LFSD), Le Mans (LFRM) und Guernsey (EGJB), um dann zum letzten Flug des Tages nach St. Mary‘s (EGHE) auf den Isles of Scilly aufzubrechen.

Tag 2: Ein verdienter Ruhetag, um die Inselgruppe zu Fuss und mit dem Schiff zu erkunden (schöne Strände, tolle Vegetation und angenehmes Klima prägen diese Region – dem Golfstrom sei Dank)

Tag 3: wir fliegen nach Exeter (EGTE) und weiter zu der kleinsten Kanalinsel mit einem Flugplatz, Alderney (EGJA).

Tag 4: Der Rückflug führt uns via Le Mans (LFRM) und Troyes (LFQB) wieder zurück nach Bern.

IFR und VFR möglich

Dänemark
Datum: Donnerstag 11. bis Sonntag 14. Juli 2024
Briefing: Mittwoch 10. Juli 2024, 19.00 Uhr
Fluglehrer: Cedric Bösiger und Beat Lüthi

Wenn’s im Sommer zu Heiss wird, dann ist der Norden
hoffentlich ein Ort für Abkühlung. Wir möchten in den 4
Tagen Dänemark besuchen. Inseln, flaches Land, bunte
Häuser. Die Topographie verspricht jedenfalls ideale
Bedingungen für Seitenwindlandetraining.

Outboundroute Whiskey
Datum: Freitag 02. bis Samstag 10. August 2024
Briefing: Mittwoch 31. Juli 18.30
Fluglehrer: Tom Rufer

Der Berner Outboundroute entsprechend geht es im wortwörtlichen Sinn Richtung Whiskey, genauer gesagt Schottland. Kein anderes Getränk reflektiert den Charakter Schottlands besser als sein Nationalgetränk: Wir machen eine individuelle Whiskyreise durch Schottland und lernen auch die Menschen hinter dieser jahrhundertelangen Tradition kennen!

Flugzeuge mindestens HBPKK, oder aber auch High Performance P210 oder Rockwell Commander (IFR Tauglich)

Kroatien, Slowenien, Bosnien
Datum: Donnerstag 05. bis Sonntag 08. September 2024
Briefing: Mittwoch 4. September 18.30
Fluglehrer: Tom Rufer

«Angestachelt» durch den Erfolg vom 2023 fliegen wir über kleine Plätze in Slowenien nach Kroatien mit den schönen Stränden. Wenn es die politische Lage erlaubt, werden wir Bihac oder Mostar in Bosnien auch in unsere Rundreise integrieren

lluminato
Datum: Freitag 27. bis Sonntag 29. September 2024
Briefing: Donnerstag 26. September, 19.00 Uhr
Fluglehrer: Cedric Bösiger und Beat Lüthi

Dieser Ausflug ist nur für Eingeweihte des Illuminato-Klubs der alpaviation AG, aber natürlich sind alle, die Italien gerne haben, herzlich eingeladen dabei zu sein. Das Ziel ist das Agriturismo Saint-Illuminato (Hotel) mit eigener Grasspiste in Umbrien, Italien. Fliegerisch möchten wir uns auf die Aviosuperfici Plätze in Italien konzentrieren. Spannung und tolle Erlebnisse sind dabei garantiert.

Twin Fliegen
Datum: Nach Wunsch
Fluglehrer: Tom Rufer / Adrian Burri

Den Motor mal nicht zentral vor mir zu haben, sondern einer links und einer rechts? Warum nicht mal ein Twin Schnupperflug? Eventuell auch mit einem IFR Teil? Mit unserer DA42 ist dies nach Deinem Gusto möglich!

Begleitete Auslandflüge Alpaviation
Kosten:
– Einmalige Organisationsgebühr
CHF 50.- pro Person

– Pro Fluglehrer Pauschal
CHF 225.- pro Tag – egal ob Instruktionsflug oder Safetypilotflug (zahlbar am Schluss Bar an die Fluglehrer)

– Flugzeit was individuell geflogen wird

Bei Abmeldung von weniger als 14 Tage vor dem Flug werden 50% der anteilsmässigen Fluglehrerkosten in Rechnung gestellt.